News

Die Sportlerehrung des Steirischen Skiverbands 2023 in Oberwölz war geprägt durch zahlreiche Auszeichnungen aber leider auch Verabschiedung in die „Skipension“ unserer beiden Topläuferinnen Nici Schmidhofer und Ramona Siebenhofer.

Der ORF Bericht zum Nachsehen: https://tvthek.orf.at/…/Sportlerehrung-durch…/15393486

Jahresbericht 2022/23

Gesamtsieger, Julia Bauer – FIS, Larissa Widenscheck,

Bericht über die Saison 2022/23

Der Skibezirk 4 – Oberes Murtal kann wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken:

Raiffeisen Bezirkscup 2022/23

Im Zuge des Raiffeisen Bezirkscup wurden heuer durch die Vereine USV Predlitz/Turrach, Union St. Lambrecht, SV Skiclub Gaal, ESV Knittelfeld, USV Krakauebene, SC Weißkirchen, USV Kreischberg, Union Oberwölz und SC Obdach 7 Rennen für die Schüler und 9 Rennen für die Kinder ausgetragen. Wiederum gab es mit je einem SL und RSL einen eigenen Renntag nur für die Kinder. Für die Kinderklassen gab es zusätzlich im Dezember einen Technikworkshop.  Insgesamt nahmen 187 Läuferinnen und Läufer an den Rennen teil – 120 Kinder, 58 Schüler und 9 Jugendliche (Schnitt 146, max. 164).

Die Gesamtsieger in den einzelnen Klassen:

K8

RIEGER Stella

Union Oberwölz

WILDING Florian

Union Oberwölz

K9

STOLZ Valentina

USV Krakauebene

GAMS Lennox

Union Oberwölz

K10

SEITLINGER Cosima

Union Oberwölz

WIRNSBERGER Anton

USV Kreischberg

K11

WIDENSCHEK Larissa

SC Gaal

REIF Andreas

USV Kreischberg

K12

RUCK Anna

Union Oberwölz

UNTERWEGER Florian

SC Gaal

S14

WÜRGER Chiara Angelina

USV Krakauebene

MÜHLTHALER Tobias

SC Gaal

S16

GAMS Lorena

Union Oberwölz

MARAK Jakob

USV Kreischberg

J21

FUSSI Katja

Union Oberwölz

FREUDENBERGER Elias

Union Oberwölz

Vereinswertung:

SC Gaal

3553 Punkte

Union Oberwölz

3039 Punkte

USV Kreischberg

2401 Punkte

Erfolge aus dem Skibezirk 4

Finale ÖSV XIAOMI Kids-Cup in Saalbach/Hinterglemm

Im letzten Rennen der Saison krönte Larissa Widenscheck (SC Gaal) ihre tolle Saisonleistung noch mit Rang 2 im Mini-Cross (bzw. Rang 3 in der Mannschaft) des XIAOMI Kids-Cup Finale in Saalbach Hinterglemm.

Österreichischen Schülertestrennen in Gaal

Lara-Sophie Kargl (SC Gaal) und Lisa-Marie Honis (SC Obdach) konnten mit je einem hervorragenden 3. Rang im RSL den Heimvorteil perfekt nutzen.

Steirische Schülermeisterschaften auf der Teichalm

Gesamt 10 Podestplätze, davon 4-mal GOLD in den Einzelwertungen und viele weitere Platzierungen unter den besten 10 der Steiermark gingen in den Skibezirk 4. Besonders erwähnenswert sind bei den Mädels die Leistungen von Anna Hafner (Union Oberwölz), die im RSL und SL GOLD und im SG-Bronze holte. Lara-Sophie Kargl (SC Gaal) konnte sich GOLD im SG bzw. SILBER im RSL sichern.

Marie Schaden (ESV Knittelfeld) errang am Abschlusstag noch SILBER im SL. Bei den Burschen avancierte Sebastian Preiß vom SC Obdach mit GOLD im Slalom und BRONZE im RSL zum Medaillenhamster! Dominik Zima im SL und Moritz Dietrich im SG (beide SC Gaal) holten jeweils SILBER.

Steirischer Raiffeisen Schülercup Gesamtwertung

Mit 6 von 12 Podestplätzen war der Skibezirk 4 tonangebend in der abgelaufenen Saison:

Bei den Mädels der Klasse Schüler 13/14 gab es mit Anna Hafner (Union Oberwölz), Marie Schaden (ESV Knittelfeld) und Lisa-Marie Honis (SC Obdach) überhaupt einen Dreifachsieg! Zusätzlich wurde hier Lara-Sophie Kargl noch fünfte!

Aber auch die Burschen waren äußerst erfolgreich – so fuhren in der Klasse Schüler 13/14 Dominik Zima (SC Gaal) vor Sebastian Preiß (SC Obdach) einen Doppelsieg ein. Peter Wirnsberger (USV Kreischberg) rundete mit einem 2.Gesamtrang in der Klasse Schüler 15/16 den Erfolg des Rennteams aus dem Oberen Murtal ab. Als Draufgabe wurde Peter Wirnsberger noch zweiter bzw. Anna Hafner dritte in der klassenübergreifenden Gesamtwertung!

In der Vereinswertung belegen der SC Gaal hinter WSV Schladming den hervorragenden 2 Gesamtrang – hinter dem WSV Ramsau konnten sich USV Kreischberg, SC Obdach, ESV Knittelfeld die Plätze 4-6 sichern. Gemeinsam mit der Union Oberwölz auf Rang 8 konnten sich somit gleich 5 (!) Vereine aus dem Skibezirk 4 in den Top 10 etablieren

Gesamtwertung Steirischer Raiffeisen Kindercup 2022/23

Mit Nico Müllner (ESV Knittelfeld) und Larissa Widenscheck (SC Gaal) konnten 2 Kinder aus dem Skibezirk 4 die Gesamtwertung Ihrer Altersklasse gewinnen. Mit Gesamtrang 2 durch Lea Steinwidder, Valentina Maitz (beide SC Gaal) und Leonie Wölfl (USV Kreischberg) und jeweils 3. Rang in der Gesamtwertung durch Simon Dröscher-Gruber (USV Kreischberg), konnten weitere Top Platzierungen in das Murtal geholt werden.

Internationale Erfolge

Hier fuhr Julia Bauer (ESV Knittelfeld) mit Rang 2 bzw. 4. Platz bei den FIS SGs in Krvavec (SLO) die ersten internationale Topplatzierungen ein. Der ESV Knittelfeld Athlet Stefan Eichberger musste die Saison nach einem Trainingssturz leider verfrüht abbrechen. Mit Rang 1 im SG und Gesamtrang 2 im Europacup konnte sich Michaela Heider für das nächste Jahr wieder fix für den Weltcup qualifizieren.

Von den arrivierten Weltcup Athleten konnte sich in dieser Saison lediglich Ramona Siebenhofer und Kathrin Ofner in den Top 3 platzieren. Positives Highlight für Kathrin Ofner war sicherlich die Silbermedaille bei der WM in Bakuriani. Mit Nici Schmidhofer und Ramona Siebenhofer haben leider unsere Aushängeschilder des Skibezirk 4 die Weltcupbühne verlassen und Ihr Karriereende bekanntgegeben – alles Gute für die neuen Herausforderungen.  

Sponsoren:

Raiffeisen, Mur-Mürz-Top Skipass, Murauer Bier

Ski Heil!

Gerald Bischof e.h.

(Bezirksreferent)

SPONSOREN

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner