Saison 2019/2020

Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 Finale/RSL in St. Lambrecht/Grebenzen am 08.03.2020

Mit einem RSL auf der FIS Rennpiste Pabstin in St. Lambrecht/Grebenzen ging der Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 am 08.03.2020 in das große Finale. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gab es perfekte Pistenverhältnisse, welche dank des Einsatzes des Teams rund um Union St. Lambrecht Rennleiter Werner Götzl auch die Basis für ein unfallfreies und äußerst spannendes Rennen war. Wie in den vorangegangenen Rennen gab es auch beim Finale mit 147 Startern ein hervorragendes Starterfeld, welches auch eine Bestätigung der guten Jugendarbeit der Vereine im Skibezirk 4 – Oberes Murtal ist. Bei der anschließenden Siegerehrung in Anwesenheit von Steirerski Vizepräsidentin Renate Götschl und Vizepräsident und Sportkoordinator Alpin U11-14 Gottfried Wolfsberger und Raiffeisenbank Murau Vorstand Mag. Rene Pirker, konnten durch Bezirksreferent Gerald Bischof und den Bezirkstrainern Hermann Eichberger und Christoph Marak nachfolgende Klassensieger geehrt werden:Klassensieger

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Dröscher-Gruber Simon (USV Kreischberg)
U9       Maitz Valentina (SC Gaal) und Unterweger Florian (SC Gaal)
U10     Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Weilharter Felix (USV Kreischberg)
U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Preiss Sebastian (SC Obdach)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Major Noel (Union St. Lambecht)
U14     Matzi Livia (SC Obdach) und Schatz Benjamin (SC Gaal)
U16     Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Würger Moritz (Union Oberwölz)
U21     Pöllauer Christine (SC Gaal) und Mühlthaler Moritz (SC Gaal)

Endstand nach 7 von 7 Rennen in der Gesamtwertung:

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Dröscher-Gruber Simon (USV Kreischberg)
U9       Weilharter Katharina (USV Kreischberg) und Unterweger Florian (SC Gaal)
U10     Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knitelfeld)
U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Findl Moritz (ESV Knittelfeld)
U14     Matzi Livia (SC Obdach) und Brunner Mika (USC Raika Greim)
U16     Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Würger Moritz (Union Oberwölz)
U21     Pöllauer Christine (SC Gaal) und Quniz Riccardo (SC Gaal)

Vereinswertung:

Union Oberwölz – 2809 Punkte
SC Gaal – 2791 Punkte
USV Kreischberg – 1654 Punkte

Ergebnisse im Detail unter https://www.skizeit.at/cups/1108/results/3014 

Herzlichen Glückwunsch allen Rennläufern und Danke an alle Vereinstrainer, Funktionäre, aber auch Eltern für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Rennsaison!
Dankeschön an alle unsere Sponsoren Raiffeisen, Murauer Bier, Mur-Mürz Topskipass, Fleischabholmarkt Knittelfeld, Therme Aqualux Fohnsdorf, Playworld Knittelfeld und die regionalen Medien Kleine Zeitung und Murtaler!

RSL in Obdach am 07.03.2020

Der vorletzte Zwischenstopp des Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 erfolgte am 07.03.2020 mit einem RSL am Kalchberg in Obdach. Bei frühlingshaftem, sonnigem Wetter gab es perfekte Pistenverhältnisse, welche dank des Einsatzes der Teams vom SC Obdach rund um Sektionsleiter Herbert Papst und Rennleiter Manfred Mühltaler auch die Basis für unfallfreie und äußerst spannendes Rennen war. Mit 152 Startern setzten die Vereine des Skibezirk 4 – Oberes Murtal wiederum ein starkes Ausrufezeichen in Punkto Jugendarbeit. Bei den anschließenden Siegerehrungen konnten durch Bezirksreferent Gerald Bischof und den Bezirkstrainern Hermann Eichberger und Christoph Marak folgende Klassensieger geehrt werden: U8 Ruck Marie (Union Oberwölz) und Dröscher-Gruber Simon (USV Kreischberg) U9 Maitz Valentina (SC Gaal) und Unterweger Florian (SC Gaal) U10 Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Weilharter Felix (USV Kreischberg) U11 Hafner Anna (Union Oberwölz) und Zima Dominik (SC Gaal) U12 Gritz Julia (TSV Eiche Neumarkt) und Findl Moritz (ESV Knittelfeld) U14 Matzi Livia (SC Obdach) und Brunner Mika (USC Raika Greim) U16 Stelzer Sarah (SC Obdach) und Würger Moritz (Union Oberwölz) U21 Pöllauer Christine (SC Gaal) und Mühlthaler Moritz (SC Gaal) Besonders spannend gestaltet sich heuer die Vereinswertung wo nach dem RSL in Obdach 2 Vereine – Union Oberwölz und SV Skiclub Gaal gleichauf in Führung liegen:

Im Anschluss wurden dann noch die Nominierungen für die Österreichischen Kindermeisterschaften auf der Gerlitzen (K) bekanntgegeben – auch hier ist unser Skibezirk mit einer respektablen Abordnung bestens vertreten.

Schaden Marie (ESV Knittelfeld), Honis Lisa-Marie (SC Obdach), Hafner Anna (Union Oberwölz), Freudenberger Noah (Union Oberwölz), Gams Lorena (Union Oberwölz), Gritz Julia (TSV eiche Neumarkt), Bauer Tobias (ESV Knittelfeld), Findl Moritz (ESV Knittelfeld). Ersatz: Preiss Sebastian (SC Obdach)

Abgeschlossen wird der Steirische Raiffeisen Kindercup mit dem 2. Kinder Techniktag am 19.03.2020 auf der Tauplitz.

Link zu weiteren Fotos: https://1drv.ms/u/s!ApdSzRMBQz2wkSS2R_gMzEfl7LcK?e=oxYw14

Steirische Raiffeisen Kindermeisterschaften in Schladming

19 Podestplätze für Rennläufer des Skibezirk 4

Den Abschluss des Steirischen Raiffeisen Kindercups bilden alljährlich die Steirischen Kindermeisterschaften. Am Wochenende war Schladming/Hochwurzen der Austragungsort und es standen mit je einem RSL und SL 2 spannende Rennen auf dem Programm. Bei wechselhaften Witterungsverhältnissen gab es dennoch Dank der Verantwortlichen des WSV Schladming perfekte Pistenverhältnisse für die knapp 180 Teilnehmer. Mit insgesamt 19 von 60 Podestplätzen gingen wiederum knapp ein Drittel der Medaillen an die Kinder des Skibezirk 4 – Oberes Murtal. Besonders erwähnenswert ist wiederum die Leistung der U11-Mädchen, wo Marie Schaden vom ESV Knittelfeld jeweils 3-fach Siege für den Skibezirk 4 anführte! Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Platzierten standesgemäß wunderschöne Siegestrophäen entgegennehmen.
Die Sieger wurden unter anderem von der Vizepräsidentin des Steierischen Skiverbands Renate Götschl und Vizepräsidenten und Sportkoordinator Alpin U11-U14 Gottfried Wolfsberger geehrt.

Podestplätze – RSL am 29.02.2020

1. Rang:
SCHADEN Marie ESV Knittelfeld
GRITZ Julia TSV Eiche Neumarkt
REIF Andreas USV Kreischberg

2. Rang:
RUCK Marie Union Oberwölz
HONIS Lisa-Marie SC Obdach
GAMS Lorena Union Oberwölz

3. Rang:
MAITZ Valentina SV Skiclub Gaal
HAFNER Anna Union Oberwölz
DRÖSCHER-GUBER Simon USV Kreischberg
PREISS Sebastian SC Obdach

Podestplätze -Slalom am 01.03.2020

1. Rang:
RUCK Marie Union Oberwölz
KARGL Lara-Sophie SV Skiclub Gaal
SCHADEN Marie ESV Knittelfeld
GAMS Lorena Union Oberwölz
FINDL Moritz ESV Knittelfeld

2. Rang:
HAFNER Anna Union Oberwölz

3. Rang:
MAITZ Valentina SV Skiclub Gaal
HONIS Lisa-Marie SC Obdach
FREUDENBERGER Noah Union Oberwölz

Raiffeisen Bezirkscup 2019/20

Im Zuge des Raiffeisen Schülercup Slaloms in Gaal am 22.02.2020 wurden folgende Rennläufer aus dem Skibezirk 4 für die Österreichischen Schülermeisterschaften vom 04. – 06.03.2020 in Hochficht (OÖ) nominiert:

  • Lukas Matzi (SC Obdach)
  • Moritz Würger (Union Oberwölz)
  • Julia Bauer (ESV Knittelfeld) wurde als Ersatz nominiert

Raiffeisen Bezirkscup 2019/20

Slalom in Kleinlobming

Der nächste Zwischenstopp des Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 erfolgte am Sonntag, 23.02.2020 mit einem Slalom auf der FIS Strecke Arnbauer in Kleinlobming. Trotz des sehr warmen, sonnigen Wetters gab es perfekte Verhältnisse, welche dank des Einsatzes des Teams vom ESV Knittelfeld rund um Wettkampfleiter Christian Hatz auch die Basis für ein unfallfreies und äußerst spannendes Rennen war.

Bei der anschließenden Siegerehrung in Anwesenheit von Steirerski Vizepräsidentin Renate Götschl, Vizepräsident und Sportkoordinator Alpin NW U11-U14 Gottfried Wolfsberger und Bgm. Christian Wolf konnten durch Bezirksreferent Stv. Christian Lercher und Bezirkstrainer Christoph Marak folgende Klassensieger geehrt werden:

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Reif Andreas (USV Kreischberg)
U9       Kargl Valentina (SC Gaal) und Schlager Elias (SC Gaal)
U10     Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)
U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Zima Dominik (SC Gaal)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Bauer Tobias (ESV Knittelfeld)
U14     Matzi Livia (SC Obdach) und Wirnsberger Peter (USV Kreischberg)
U16     Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Matzi Lukas (SC Obach)
U21     Pöllauer Christine (SC Gaal) und Mühlthaler Moritz (SC Gaal)

Zwischenstand in der Gesamtwertung und Träger der gelben Trikots nach 7 von 9 (Kinder) bzw. 5 von 7 Rennen (Schüler):

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Dröscher-Gruber Simon (USV Kreischberg)
U9       Weilharter Katharina (USV Kreischberg) und Preiss Florian (SC Obdach)
U10     Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)
U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Bauer Tobias (ESV Knittelfeld)
U14     Matzi Livia (SC Obdach) und Brunner Mika (USC Raika Greim)
U16     Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Banyai Atilla (SC Gaal)
U21     Pöllauer Christine und Quinz Riccardo (beide SC Gaal)

Bereits in 2 Wochen geht dann der Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 mit dem Abschlusswochenende ins Finale:
07.03.2020 – RSL in Obdach
08.03.2020 – RSL in St. Lambrecht/Grebenzen & Gesamtsiegerehrung

Dankeschön an Karin Bauer für die großartigen Fotos!

Steirische Raiffeisen Schülermeisterschaften 2020 in Obdach

Tolle Erfolge für die Rennläufer des Skibezirk 4

Das sportliche Highlight dieser Saison fand für die Schüler des Skibezirks 4 dieses Wochenende am Kalchberg in Obdach statt.  Die Vereinsverantwortlichen des SC Obdach rund und Sektionsleiter Herbert Papst boten nebst perfekten Pistenverhältnissen auch abseits der Pisten einen würdigen Rahmen für diese Meisterschaften. Die Steirischen Raiffeisen Schülermeisterschaften starteten am Freitag, 14.02.2020 mit einem SG und wurden dann am Samstag mit einem Riesenslalom bzw. am Sonntag mit einem Slalom fortgesetzt. Bei top Witterungs- und besten Pistenverhältnissen konnten die Rennläuferinnen und Rennläufer aus dem Skibezirk 4 – Oberes Murtal wiederum ein Ausrufezeichen setzen.  Gesamt 8 Podestplätze in den Einzelwertungen und viele weitere Platzierungen unter den besten 10 der Steiermark gingen in den Skibezirk 4. Besonders erwähnenswert sind bei den Burschen die Leistungen von Lukas Matzi (SC Obdach) und Moritz Würger (Union Oberwölz), die sich zu wahren Medaillenhamstern herauskristallisierten und die Bewerbe der U16 dominierten!  Bei den Mädchen waren Julia Bauer (ESV Knittelfeld) und Livia Matzi (SC Obdach) die fleißigsten Medaillensammler des heimischen Skibezirks.

Am Freitag gab es einen weiteren SG im Zuge des Raiffeisen Schülercup 2020 – auch hier konnten sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus dem Murtal auf Top Plätzen behaupten!

Die Sieger wurden unter anderem von den Vizepräsidenten des Steirischen Skiverbandes Renate Götschl und Gottfried Wolfsberger, sowie Bgm. Peter Bacher geehrt.

Podestplätze Steirische Raiffeisen Schülermeisterschaften 2020

SGL am 14.02.2020

  1. Rang: Matzi Lukas (SC Obdach) – Steirischer Meister SG
  2. Rang: Mika Brunner (USC Raika Greim), Moritz Würger (Union Oberwölz)

RSL am 15.02.2020

  1. Rang: Matzi Lukas (SC Obdach)
  2. Rang: Bauer Julia (ESV Knittelfeld), aber Sterische Vizemeisterin im RSL   Moritz Würger (Union Oberwölz)

SL am 16.02.2020

  1. Rang: Matzi Livia (SC Obdach)
  2. Rang: Matzi Lukas (SC Obdach)

Kombination

  1. Rang: Matzi Lukas (SC Obdach) – Steirischer Meister Kombination
  2. Rang: Würger Moritz (Union Oberwölz)

Podestplätze Raiffeisen Schüler Landescup

SG II am 14.02.2020

  1. Rang: Moritz Würger (Union Oberwölz)
  2. Rang: Julia Bauer (ESV Knittelfeld), Mika Brunner (USC Raika Greim), Lukas Matzi (SC Obdach)

Bilder>>>

Raiffeisen Bezirkscup 2019/20

RSL am Kreischberg am 09.02.2020

Mit einem RSL auf der WM-Piste am Kreischberg ging der Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 am 09.02.2020 in die 2. Hälfte. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gab es perfekte Pistenverhältnisse, welche dank des Einsatzes des Teams rund um USV Kreischberg Obmann Christian Lercher auch die Basis für ein unfallfreies und äußerst spannendes Rennen war. Mit 149 Kindern gab es wiederum eine Bestätigung der guten Jugendarbeit der Vereine im Skibezirk 4 – Oberes Murtal. 

Bei den anschließenden Siegerehrungen in Anwesenheit von Steirerski Vizepräsidentin Renate Götschl und Vizepräsident und Sportkoordinator Alpin NW U11-U14 Gottfried Wolfsberger, sowie den beiden Sponsorenvertretern GF Karl Fussi (Kreischberg) und Bankstelleliter Alois Seidl (Raiffeisen St. Georgen), konnten durch Bezirksreferent Gerald Bischof und den Bezirkstrainern Hermann Eichberger und Christoph Marak nachfolgende Klassensieger geehrt werden:

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Guster Leo (SC Obdach)

U9       Weilharter Katharina (USV Kreischberg) und Früstük Tobias (SC Gaal)

U10     Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Weilharter Felix (USV Kreischberg)

U11     Schaden Marie (ESV KNittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)

U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Bauer Tobias (ESV Knittelfeld)

U14     Matzi Livia (SC Obdach) und Brunner Mika (USC Raika Greim

U16     Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Würger Moritz (Union Oberwölz)

U21     Pöllauer Christine (SC Gaal) und Bischof Florian (SC Weißkirchen)

Zwischenstand in der Gesamtwertung und Träger der gelben Trikots nach 6 von 9 (Kinder) bzw. 4 von 7 Rennen (Schüler):

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Dröscher-Gruber Simon (USV Kreischberg)

U9       Weilharter Katharina (USV Kreischberg) und Preiss Florian (SC Obdach)

U10     Schatz Lina (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)

U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)

U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Bauer Tobias (ESV Knittelfeld)

U14     Heiling Elena (ESV Knittelfeld) und Brunner Mika (USC Raika Greim)

U16     Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Banyai Atilla (SC Gaal)

U21     Pöllauer Christine und Quinz Riccardo (beide SC Gaal)

Steirische Raiffeisen Kinderrennen in Turnau

Der Steirische Raiffeisen Kindercup 2019/20 startete heuer in der Schwabenbergarena in Turnau mit einem RSL und SL am Samstag, 01.02.2020 und dann mit dem Salzburgmilch Kids-Cup-Kombirace am Sonntag, 02.02.2020. Bei frühlingshaften Witterungsverhältnissen gab es auch heuer wieder äußerst erfreuliche Ergebnisse für das Skibezirk 4 Skiteam.  Mit insgesamt 28 von 90 Podestplätzen ging knapp ein Drittel der Medaillen an die Kinder des Skibezirk 4 – Oberes Murtal. Besonders erwähnenswert ist wiederum die Leistung der U11-Mädchen, wo es jeweils 3-fach Siege für den Skibezirk 4 gab!

Die Sieger wurden unter anderem durch die Vizepräsidentin des Steierischen Skiverbandes Renate Götschl und Vizepräsident und Sportkoordinator Alpin Kinder & Schüler Gottfried Wolfsberger geehrt.

Ergebnisse>>>

Bilder>>>

Raiffeisen Bezirkscup 2019/20

SL in Gaal am 26.01.2020 

Den Abschluss des letzten Raiffeisen Bezirkscup Wochenendes im Jänner erfolgte am 26.01.2020 mit einem Slalom auf der Trainingsstrecke in Gaal. Bei großartigen, sonnigen Wetterverhältnissen gab es dank des Einsatzes des Organisationsteams des SC Gaal ein perfektes Rennen. Mit wiederum rund 120 Rennläufern konnte man sich auch über ein durchaus ansprechendes Starterfeld freuen, was auf die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Vereine im Skibezirk 4 – Oberes Murtal zurückzuführen ist. Bei der anschließenden Siegerehrung in Anwesenheit des fast kompletten Steirerski Präsidiums, angeführt durch Präsident NR Abg. KR Karl Schmidhofer mit den beiden Vizepräsidenten Renate Götschl und Gottfried Wolfsberger, sowie dem Bgm. der Gemeinde Gaal Friedrich Fledl konnten durch Bezirksreferent Gerald Bischof und den Bezirkstrainern Hermann Eichberger und Christoph Marak folgende Klassensieger geehrt werden:

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Steinwender Moritz (USV Kreischberg)
U9       Maitz Valentina (SC Gaal) und Schlager Elias (SC Gaal)
U10     Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)
U11     Schaden Marie (ESV KNittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Bauer Tobias (ESV Knittelfeld)
U14    Heiling Elena (ESV Knittelfeld) und Brunner Mika (USC Raika Greim
U16    Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Kutschi Luca (SC Gaal)
U21    Mühlthaler Moritz (SC Gaal)

Zwischenstand in der Gesamtwertung und Träger der gelben Trikots nach 5 von 9 (Kinder) bzw. 3 von 7 Rennen (Schüler):

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Steinwender Moritz (USV Kreischberg)
U9       Weilharter Katharina (USV Kreischberg) und Preiss Florian (SC Obdach)
U10     Schatz Lina (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)
U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Marak Jakob (USV Kreischberg)
U14     Würger Valentina (Union Oberwölz) und Halmagyi Barna (USV Kreischberg)
U16     Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Banyai Atilla (SC Gaal)
U21     Pöllauer Christine und Quinz Riccardo (beide SC Gaal)

Raiffeisen Bezirkscup 2019/20

SL in Krakauebene am 25.01.2020 

Der nächste Zwischenstopp des Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 erfolgte am 25.01.2020 mit einem SL auf der neu gestalteten FIS-Strecke in Krakauebene. Bei angenehmem Wetter gab es perfekte Pistenverhältnisse, welche dank des Einsatzes der Teams rund um USV Krakauebene Obmann Stv. Und Wettkampfleiter Christian Würger auch die Basis für unfallfreie und äußerst spannendes Rennen war. Mit rund 120 Rennläufern gab es wiederum ein ansprechendes Starterfeld.
Bei den anschließenden Siegerehrungen in Anwesenheit von Steirerski Vizepräsidentin Renate Götschl, Vize Bgm. Herbert Siebenhofer und Anton Moser (Raiffeisenbank Krakau) konnten durch Bezirksreferent Gerald Bischof und Bezirkstrainer Christoph Marak folgende Klassensieger geehrt werden:

SL in Krakauebene

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Dröscher-Gruber Simon (USV Kreischberg)
U9       Kargl Valentina (SC Gaal) und Schlager Elias (SC Gaal)
U10     Kargl Lara-Sophie (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)
U11     Schaden Marie (ESV KNittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Marak Jakob (USV Kreischberg)
U14    Matzi Livia (SC Obdach) und Brunner Mika (USC Raika Greim
U16    Bauer Julia (ESV Knittelfeld) und Attila Banyai (SC Gaal)
U21    Pöllauer Christina (SC Gaal) und Gelter Jürgen (SC Gaal)

ÖSV Schülertestrennen am Kreischberg

Nach Obdach im Dezember, das aufgrund der tristen Schneelage kurzfristig eingesprungen ist, war die ÖSV Schülerauswahl in dieser Saison bereits das zweite Mal Gast im Skibezirk 4 – Oberes Murtal.

Mit den 4 Rennläufern Elena Heiling (ESV Knittelfeld), Lukas Matzi (SC Obdach), Moritz Würger (Union Oberwölz) und Peter Wirnsberger (USV Kreischberg) stellte der Skibezirk 4 diesmal wiederum ein großes Kontingent des Sterischen Skiteams für die ÖSV Schülertestrennen vom 23.01. – 25.01.2020 am Kreischberg.

Dabei konnte diesmal Elena Heiling, die erst kurzfristig nachnominiert wurde, erfreulicherweise im SL den 3. Rang und im RSL den 4. Rang einfahren.

Lukas Matzi (Rang 7 im RSL und Parallel SL) und Moritz Würger (Rang 8 im RSL) und Peter Wirnsberger (Rang 9 im SL) konnten weitere Top 10 Platzierung erringen und den Heimvorteil nutzen.

Gratulation den erfolgreichen Teilnehmern des Skibezirk 4!

Insgesamt konnte sich das Steirische Skiteam gegenüber den Rennen in Obdach enorm steigern und kann auf äußerst erfolgreiche ÖSV Testrennen am Kreischberg mit 10 Podestplätzen (1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze) zurückblicken.

Dankeschön an den den SC Obdach und den USV Kreischberg für die hervorragende Organisation der Rennen!

Erste Weltcuppunkte für Stefan Babinsky

Im SG von Gröden am 20.12.2019 konnte Stefan Babisky mit einem 20. Rang seine ersten 11 Weltcuppunkte einfahren. Bereits wenige Wochen später gab es wieder Zuwachs am WC-Punktekonto mit Rang 23 in der Lauberhorn-Kombination in Wengen! Weiterhin alles gute und viel Erfolg!

Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 des Skibezirk 4 – Oberes Murtal

Kinderrennen am Lachtal
Gemeinsam mit Steirerski Vizepräsidentin Renate Götschl und Vizepräsident Gottfried Wolfsberger wurde von den Verantwortlichen des Skibezirk 4 für die heurige Saison an einem Konzept für einen eigenen Renntag für Kinder (U8-U12) gefeilt. Dieses neue Format sollte einerseits die Vielseitigkeit der Kinder unterstützen und zum anderen auch als Vorbereitung für die Steirischen Kinderrennen bzw. Salzburgmilch Kidscup dienen.

Am Samstag, 18.01.2020 war es soweit, die Sportunion Oberwölz-Lachtal organisierte einen RSL und einen SL – beides auf Vielseitigkeit aufgebaut! So mussten beim RSL auch Wellen durchfahren und 3 Sprünge absolviert werden. Auch beim Slalom – der eine Kombination aus Kinderslalom (Boy-Stangen) und Profislalom darstellte, galt es zwei Sprünge zu absolvieren. Die Kinder hatten jedenfalls großen Spaß und zeigten großartige Leistungen! Mehr als 80 Kinder der Jahrgänge 2008- 2012 sind Ausdruck der großartigen Nachwuchsarbeit der Vereine im Skibezirk 4 – Oberes Murtal. Die anschließende Siegerehrung fand in Anwesenheit der Vizepräsidentin des Steirischen Skiverbands Renate Götschl, Bgm. Hannes Schmidhofer und Bezirksreferent Gerald Bischof statt.
Dankeschön an die Verantwortlichen der Union Oberwölz-Lachtal unter Wettkampfleiter Walter Galler und den Lachtal Bergbahnen für die tolle Organisation!

Es konnten folgende Klassensieger geehrt werden:

RSL:

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Steinwender Moritz (USV Kreischberg)
U9       Fussi Mathea (Union Oberwölz) und Preiss Florian (SC Obdach)
U10     Moitzi Florentina (Union Oberwölz) und Weilharter Felix (USV Kreischberg)
U11     Honis Lisa-Marie (SC Obdach) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Ferstl Valentin (Union Oberwölz)

SL:

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Steinwender Moritz (USV Kreischberg)
U9       Fussi Mathea (Union Oberwölz) und Preiss Florian (SC Obdach)
U10     Kargl Lea-Sophie (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)
U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Findl Moritz (ESV Knittelfeld)

Zwischenstand in der Gesamtwertung und Träger der gelben Trikots nach 3 von 9 (Kinder) bzw. 1 von 7 Rennen (Schüler):

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Steinwender Moritz (USV Kreischberg)
U9       Weilharter Katharina (USV Kreischberg) und Unterweger Florian (SC Gaal)
U10     Schatz Lina (SC Gaal) und Weilharter Felix (USV Kreischberg)
U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Freudenberger Noah (Union Oberwölz)
U12     Gams Lorena (Union Oberwölz) und Findl Moritz (ESV Knittelfeld)
U14     Heiling Elena (ESV Knittelfeld) und Schatz Benjamin (SC Gaal)
U16     Stelzer Sarah (SC Obdach) und Würger Moritz (Union Oberwölz)
U21     Pöllauer Christine und Quinz Riccardo (beide SC Gaal)

Weiter geht es mit je einem Slalom am Samstag, 25.01.2020 in Krakauebene und am Sonntag, 26.01.2020 in Gaal.

Raiffeisen Schülercup 2019/20 SL am Kreischberg am 19.01.2020

Wiederum schlagen die beiden Garanten für Erfolge des Skibezirk 4 – Skiteams zu!
Nachdem sie sich am Samstag beim RSL in der Schwabenbergarena in Turnau auf den Rängen 3 (Moritz Würger und 4 (Lukas Matzi) erkämpften, gab es beim Slalom am Kreischberg durch Lukas Matzi (SC Obdach) vor Moritz Würger (Union Oberwölz) einen Doppelsieg in der Klasse U16!Weitere Top 5 Plätze gab es durch Julia Bauer (ESV Knittelfeld), Mika Brunner (USC Raika Greim) – je 4.Rang und Livia Matzi (SC Obdach) – 5. Rang!

Sowohl Moritz Würger als auch Lukas Matzi halten aktuell bei je 2 Siegen und führen in dieser Reihenfolge auch die Gesamtwertung der Wertungsklasse U16 an.

Mit Mika Brunner – USC Greim (5), Julia Bauer – ESV Knittelfeld (6), Luca Kutschi – SC Gaal (8), Elena Heiling – ESV Knittelfeld (10) und Benjamin Schatz – SC Gaal (10) sind weitere LäuferInnen aus dem Skibezirk 4 in den Top 10 der Gesamtwertung Ihrer Wertungsklassen.Die nächsten Stopps im Murtal macht der Steirische Raiffeisen Schülercup vom 14. – 16.02.2020 mit den Steirischen Schülermeisterschaften am Kalchberg in Obdach und dann am 22.02.2020 mit einem Slalom in Gaal.

Übersicht Ergebnisse unter https://www.skizeit.at/cups/1082/races

Comeback von Stefan Eichberger

Stefan Eichberger setzt nach seiner 3-monatigen, krankheitsbedingten Pause nach den beiden Siegen in Turnau von voriger Woche mit Platz 2 beim CIT-FIS RSL auf der Reiteralm noch einen drauf! Gratulation Steff! Weiterhin viel Erfolg!

Super Start in die Raiffeisen Schülercup Saison 2019/20!

RSL am 04.01.2020 in Schladming:

Rang 2 – Victoria Gruber (ESV Knittelfeld),

Rang 3 – Moritz Würger (Union Oberwölz)

SL am 05.01.2020 in Haus/Ennstal:

Rang 1  – Lukas Matzi (SC Obdach),

Rang 3  – Victoria Gruber (ESV Knittelfeld)  & Benjamin Schatz

Weiters konnten noch zahlreiche Top 10 Platzierungen eingefahren werden!

 
 

Auftakt Raiffeisen Bezirkscup 2019/20

Der Auftakt zum Raiffeisen Bezirkscup 2019/20 erfolgte am 03.01.2019 mit einem RSL auf der Grebenzen. Trotz Regen und Tauwetter in den Weihnachtsfeiertagen gab es dank des Einsatzes des Organisationsteams der Union St. Lambrecht und der Grebenzen Bergbahnen ein perfektes Rennen. Mit knapp 150 Kindern und Jugendlichen – es gibt heuer wiederum eine Jugendwertung – konnte man sich auch über ein besonders großes Starterfeld freuen, was auf die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Vereine im Skibezirk 4 – Oberes Murtal zurückzuführen ist. Bei den anschließenden Siegerehrungen in Anwesenheit von Steirerski Vizepräsident Gottfried Wolfsberger, Bgm. Fritz Sperl und Sponsorenvertretern konnten durch Bezirksreferent Gerald Bischof und Bezirkstrainern Christoph Marak und Hermann Eichberger folgende Klassensieger geehrt werden:

U8       Ruck Marie (Union Oberwölz) und Dröscher-Gruber Simon (USV Kreischberg)

U9       Weilharter Katherina (USV Kreischberg) und Schlager Elias (SC Gaal)

U10     Schatz Lina (SC Gaal) und Findl Jakob (ESV Knittelfeld)

U11     Schaden Marie (ESV Knittelfeld) und Veröcei Akos (Union St. Lambrecht)

U12     ex aequo Gams Lorena (Union Oberwölz), Gritz Julia (TSV Eiche Neumarkt) und        Findl Moritz (ESV Knittelfeld)

U14     Heiling Elena (ESV Knittelfeld) und Schatz Benjamin (SC Gaal)

U16     Stelzer Sarah (SC Obdach) und Würger Moritz (Union Oberwölz)

U21     Pöllauer Christine und Quinz Riccardo (beide SC Gaal)

Der Ausgang des Rennens ist bis zum nächsten Rennen am 18.01.2020 am Lachtal (2 Kinderrennen U8-U12) bzw. für die Schüler und Jugend bis zum Slalom in Krakauebene am 25.01.2020 auch der aktuelle Zwischenstand in der Gesamtwertung. Die genannten Läufer sind auch stolze Träger der neuen von der Raiffeisenbank zur Verfügung gestellten gelben Trikots. Im Zuge der Siegerehrung wurden alle Mitglieder des Bezirkskaders mit einem BUFF – zur Verfügung gestellt durch Intersport Pintar, Murau – ausgestattet.

Ergebnisliste>>

Kampfrichterehrungen

Im Zuge der Skibezirkssitzung und KR-Info wurden einige Kampfrichter für Ihre langjährige Mitarbeit geehrt!
Danke für die langjährige ehrenamtliche Arbeit!

Aber auch für Nachwuchs ist bestens gesorgt – so wurden 10 neue Kampfrichter angelobt.

Skibezirkssitzung 2019

Bezirksreferent Gerald Bischof konnte am 08.11.2019 wiederum viele Vereinsvertreter zur Skibezirkssitzung 2019 im Golfrestaurant Pfiff in St. Georgen ob Murau begrüßen – unter anderem auch die Ehrengäste Steirerski Vizepräsident und Nachwuchskoordinator Gottfried Wolfsberger, ÖSV Funktionär Dieter Posch und die Sponsorenvertreter Mag. Karl Fussi (GF des Mur-Mürz Top Skipass und der Lieblingsteirer (Skiberge Kreischberg und Lachtal) sowie Alois Seidl (Raiffeisen). Weiters konnte der Bezirksreferent auch seinen Vorgänger ehem. Vizepräsidenten des Steirischen Skiverbands Gottfried Lintschinger begrüßen.

Es folgte der äußerst umfangreiche Tätigkeitsbericht der vergangenen Saison durch Bezirksreferent Gerald Bischof und Bezirkstrainer Christoph Marak, gefolgt von einem Ausblick auf die Pläne und Vorhaben der neuen Rennsaison.

 Bericht des Bezirksreferenten 2018/19 
SB Sitzung 2019

SPONSOREN

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner